Sonntag, 11. Dezember 2016

Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen

Im Edition Pastorplatz Verlag habe ich ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch über Freundschaft gefunden. In seinem Werk "Der Brückentroll" ist der talentierte Thomas Hussung sowohl Autor, als auch Illustrator zugleich.
Ein Debüt was meiner Meinung nach, mehr als gelungen ist.







Werfen wir mal einen Blick auf den Klappentext:

"
Wie jeden Tag geht der Zugbrückenwärter seiner Arbeit nach, als er plötzlich unter seiner Zugbrücke einen schlafenden Brückentroll findet. Zuerst ist er erbost. Was hat der Brückentroll ausgerechnet unter seiner Brücke verloren?
Aber nach und nach freunden sich der Brückentroll und der Zugbrückenwärter, auch gegen den Widerstand der Stadtbewohner, an.
Eine Geschichte über Ausgrenzung, die Angst vor Fremden und wahre Freundschaft.
                                                                                                                                                "






Ich hatte mich von Beginn an sofort in die Illustrationen verliebt. Ich mag die Art wie Thomas Hussung hier gezeichnet hat und finde, dass trotz der dunkel gewählten Farben, der Troll und seine Freunde noch richtig niedlich aussehen. Als besonders süßes Detail ist mir gleich der kleine Plüschteddybär aufgefallen, den der Brückentroll immer bei sich trägt.
Die Geschichte ist zum Lesen und Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Die Dorfbewohner sind zu Beginn nicht wirklich begeistert von einem Troll in ihrer Heimat. Schließlich passt er gar nicht so wirklich zu Ihnen. Als sie aber erkennen, dass genau dieser Ort das Zuhause des Trolls ist, findet die Geschichte doch noch ein Happy End. Auch die Freundschaft von dem ungleichen Paar Brückentroll und Zugbrückenwärter steht im Mittelpunkt der Handlung. Es zeigt, dass Freundschaft keine Frage des Aussehens, der Größe oder der Stellung in der Gesellschaft ist.

Ein wundervolles Buch, um schon den kleinen zu zeigen wie wichtig Freundschaft und das Gefühl ein Zuhause zu haben wirklich ist.
Denn jeder, egal ob groß oder klein braucht Menschen auf die er sich verlassen kann und einen Ort, wo das Herz zuhause ist.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk und wollt den Brückentroll unter euren Baum legen? Dann bestellt euch das Buch aus dem Edition Pastorplatz Verlag mit der ISBN 978- 3- 943833- 15- 7 für 14,50€ unter anderem HIER auf der Verlagswebsite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen